Die seltsamen methoden des franz josef wanninger. ahintz.com: seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, 1965 2019-12-31

Franz Josef Wanninger

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

In den Drehpausen, so berichtete die Presse damals, lernte er mit Maxl Grafs Motorrad das Fahren auf zwei Rädern. Denn diesmal ging es nicht mehr um Kapitalverbrechen, sondern Fröschl und Kettwig verschwendeten, wenn sie mal was arbeiteten und nicht nur die Zeit totschlugen, ihre Talente an Diebstähle, kleine Betrügereien und Gaunerstückchen. This article has not yet received a rating on the project's. So kam es, dass bei Wanninger ein abgewandeltes Prinzip angewendet wurde. Die Tochter eines Oberregierungsrates nahm bei Staatsschauspielerin 1 1877 — 1934 in München Unterricht.

Next

Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger Film

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Auch wenn die neuerliche Serie wegen der eher anspruchslosen Drehbücher nicht mehr die breite Akzeptanz wie in den 1960er Jahren fand, erreichte sie dennoch wegen des kongenialen Zusammenspiels der Protagonisten Beppo Brem und Maxl Graf eine annehmbare Zuschauerquote und war Garant für vergnügliche Fernsehunterhaltung. Andragora, Peter Ertel, Manfred D. November 1919 in München, gestorben am 7. Und unterstützt seine ehemaligen Kollegen Fröschl Maxl Graf , Kettwig Claus Biederstaedt und Steiner Wolf Ackva mal mehr, mal weniger. In den ersten Staffeln bis Folge 27 taucht auch Wanningers Haushaltshilfe Frau Burgmüller Franziska Liebing auf, die ihrem Arbeitgeber immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber eine der Hauptattraktionen des bayrischen Theaters hatte sich in zahlreichen Heimatfilmen der 40er, 50er und 60er Jahre einen Namen gemacht, und so blieb es natürlich nicht aus, dass dem bärbeißigen Hünen aus dem Alpenland die Hauptrolle einer bayrischen Krimiserie auf den Leib geschrieben wurde: Beppo Brem hieß der Naturbursche mit der Krachledernen, der alles überragte und wirkte wie ein alpenländischer Preisbulle. Aber um 1970 herum waren auch die Heimatfilme in der Zuschauergunst gesunken und verschwanden allmählich aus den Kinos, und das schlug sich auch auf die Lokalkolorit-Serien nieder.

Next

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Was bleibt, ist die Erinnerung an einen der beliebtesten deutschen Krimihelden - Franz Josef Wanninger. Folge der Serie war er nicht mehr so angetan. Franz Josef Wanninger Beppo Brem ermittelt trotz Ruhestand munter weiter! Die Lederhose hängte er an den Nagel, um sie nur noch bei Gastauftritten in Heimatfilmen anzuziehen. Gehma ins Kino, mir zwoa. Ab und an wird ihm jedoch seine unbeholfene Art auch zum Verhängnis und droht ihn zu enttarnen.

Next

Die seltsamen Methoden...

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Er kennt seine Pappenheimer und weiß, wie er selbst aus dem verstocktesten Bauerntrampel noch eine wichtige Information herausholen kann. In den späteren Folgen der Serie taucht dann auch Kriminaldirektor Mitterer nur mehr sehr unregelmäßig auf. Hinter der Kamera agierten bekannte Regisseure, angefangen von Dr. Damals sagte er in einem Interview, dass er weitermachen werde, solange den Autoren noch etwas einfalle. Ähnlich wie mit seinem Assitenten Harry Klein seine Fälle aufklärt, ist auch Inspektor Wanninger stets mit einem Assistenten unterwegs. Die eingängige Titelmusik stammte von Eugen Thomass. Von Beginn an wurde die Serie zum Hit und war ein Dauerbrenner und eine der erfolgreichsten Produktionen des Bayrischen Rundfunks.

Next

Talk:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Januar 2000 im bayerischen Fahrenzhausen. Zum Missfallen seines Kollegen Steiner, mischte Wanninger auch gern mal in den nicht ihm zugeteilten Fällen mit. Hierbei handelt es sich um den naiven aber allseits hilfsbereiten Assistenten Fröschl gespielt von Maxl Graf. Prädestiniert ist Wanninger für verdeckte Ermittlungen, da er dabei so harmlos wirkt, und mit seinen unorthodoxen Mitteln jedes Mal die Verbrecher überführen kann. This article has been rated as Low-importance on the project's. Franz Josef Wanninger's seltsame Methoden sind also tatsächlich, um es mit der Fortsetzung der Serie zu sagen, unsterblich.

Next

Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger Film

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Hier ist alleinig sein Konterfei kurz auf einem Bild zu sehen. ? Die letzte Ruhe fand Franziska Liebing auf dem alten Teil des Münchner Westfriedhofs Grab 157-W-24. Für das Bildmaterial wieder mal herzlichen Dank an Ingo! Nach Abschluss der Dreharbeiten zur 52. Wo die normalen Ermittlungsmethoden aufhörten, da fängt Wannigner mit seinen unkonventionellen Methoden an. Undercover hat er viele Bekannte, Informanten und Freunde bei denen er genau weiß, wie er an die Informationen kommt. Dann kommt sein Assistent Fröschl zur Hilfe und hilft ihm aus diesen prekären Situationen, wobei Fröschl immer wieder den weiblichen Figuren nicht abgeneigt ist, was zu einem Running Gag der Serie führt. Mich hat diese Serie in meiner Kindheit begleitet und zählt auch heute noch, zumindest in den frühen Folgen, zu meinen liebsten Serien.

Next

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Er kennt seine Pappenheimer und weiß, wie er selbst aus dem verstocktesten Bauerntrampel noch eine wichtige Information herausholen kann. In den ersten beiden Staffeln tauchte als durchgehende Figur auch Wanningers Haushaltshilfe Frau Burgmüller Franziska Liebing auf, die ihrem Arbeitgeber immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Inzwischen war der schlaue Wanninger pensioniert, als Vorgesetzter agierte nun der ehemalige Oberinspektor Steiner alias Wolf Ackva, da Fritz Straßner wegen gesundheitlicher Probleme diese Rolle nicht mehr übernehmen konnte und in den Serien-Ruhestand geschickt worden war. Weil er aber seinen Kollegen Fritz Strassner, der den Kriminalrat Mitterer spielte, schlecht die Beinarbeit erledigen lassen k onnte und sich sein arroganter preußischer Kollege Steiner, gespielt von dem stocksteifen Wolf Ackva, dafür zu schade war, brauchte Wanninger einen Assistenten. This article has been rated as Stub-Class on the project's.

Next

ahintz.com: seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, 1965

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Von 1978 bis 1982 wurde die Serie fortgesetzt, allerdings mit leicht abgeändertem Titel Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger. September 1933 in München, gestorben am 18. Der eigentlich für Wanningers Fälle zuständige Kriminaloberinspektor, der unsympathische Oberinspektor Steiner aus Norddeutschland, ist mit Wanningers Methoden nie einverstanden und es behagt ihm nicht, dass Wanninger auch noch äußerst erfolgreich mit seinen Ermittlungsmethoden ist. Noch keine andere hatte es bis 1981 auf 112 Episoden gebracht. Fröschl hatte es inzwischen zum Inspektor gebracht, mit dem eher farblosen Oberinspektor Kettwig, gespielt von 1 , trat ein weiterer Ermittler auf den Plan. Wo die normalen Ermittlungsmethoden, auf die Kollege Steiner so schwört, nicht zum Erfolg führen, taucht Wanninger ins Milieu ab und ermittelt undercover.

Next

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Die Fälle selbst würde man heute eher als unspektakulär bezeichnen, Dieben, Räubern, Einbrechern, Waffenschmugglern und Mördern musste das Handwerk gelegt, tödliche Unfälle oder Selbstmorde als Verbrechen enttarnt werden. Im Juli 1981 fiel nach 17 Jahren Drehstart war 1964 die allerletzte Klappe für die Wanninger-Serie in München. Brem gab an, man wolle aufhören, solange der Erfolg noch da war. Sein Kamerad Fröschl steht ihm dabei stets zur Seite und arbeitet viel lieber für Wanninger als für seinen eigentlichen Chef Steiner. Nach den Dreharbeiten begab sich Brem auf Theatertournee durch 100 deutsche Städte.

Next

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger

Die seltsamen methoden des franz josef wanninger

Wanninger war da der einzige Garant für hohe Einschaltquoten. Wanninger ist ihm aber sichtlich sympathischer als sein korrekter und penibler Chef Steiner. Kriminaloberinspektor Steiner ist mittlerweile zum Kriminaldirektor befördert worden. Das beeindruckte mich damals sehr, und seitdem gehörte Wanninger für mich zum Pflichtprogramm. Später, in den Farbstaffeln, wurde die Serie dann wesentlich harmloser und leider auch reizloser und Wanninger nur noch zur Staffage, um für Einschaltquoten zu sorgen. Später, als seine Schläfen schon grau wurden, löste ihn der junge Gerhard Lippert der spätere Bergdoktor in diesen Rollen ab.

Next