Wein zu lachs. Welchen Wein zum Graved Lachs ausprobieren? 2020-01-20

Welcher Wein passt zu Fisch?

Wein zu lachs

Hier ein kleiner Überblick mit Kombinationen, bei denen man nicht viel falsch machen kann. Daher kommt es bei der Wahl des Weines darauf an, welche Zubereitungsart gewählt wurde und welche Beilagen oder Saucen man zum Fisch reicht. Dies ist eine Auswahl von nicht mit geräuchertem Lachs zu trinkenden Weinen: Süßweine; in Fässern gereifte Weinsorten; Rot- Weine mit zu vielen Gerbstoffen, die den Geschmack des Fisches unerfreulich mildern. Allgemeine Faustregel: Je kräftiger der Schinken, desto kräftiger darf auch der Wein sein. « Doch damit kommt man heute längst nicht mehr aus. © Shutterstock Gebratene oder gegrillte Garnelen : Garnelen von guter Qualität haben einen intensiven Geschmack.

Next

Welcher wein passt zu Fisch?

Wein zu lachs

Wir empfehlen wahlweise den vom Weingut Brendel aus der Pfalz oder den aus Frankreich. Harmonische Duos für einen besonderen Gaumenschmaus Fischfleisch an sich weist in der Regel einen zarten, überwiegend neutralen Geschmack auf. Wer mal sprichwörtlich bittere Erfahrungen machen möchte, der probiere junge und tanninbetonte Rotweine zum Räucherlachs — egal, ob Wild- oder Zuchtlachs. Spätburgunder sowie leichte Weißweine mit wenig Säure dazu. Ein genialer Tropfen, der Erfrischung pur ist! Wird der Fisch mit Rotweinbuttersauce serviert, eignet sich dazu natürlich ebenfalls ein leichterer Rotwein. Zu Thunfisch eignet sich ein Rotwein meist sogar besser als Weisswein. Ebenso der Sauvignon mit seiner laut fruchtigen Stachelbeere, die oft von einer schwarzen Johannisbeere begleitet wird.

Next

Wein zu Lach

Wein zu lachs

Zu gebratenem Süsswasserfisch eignen sich Grauburgunder oder Silvaner, vor allem, wenn auch gehaltvollere Beilagen wie Speck oder Linsen dazu gereicht werden. Lachs: Der Wein-Allrounder Generell gilt: Je weniger Röstaromen entstehen, desto leichter muss der Wein werden. Gastronomie und Wein Als Aperitif können verschiedenste Gerichte serviert werden. Graved Lachs ist aber nicht so lange haltbar, wie der luftgetrocknete Stockfisch. Ein hocheleganter Champagner mit einer extrem feinen Perlage, frischer Aromatik und extrem langem Abgang — die exzellente Kombination zur Aromatik der Seezunge. Ein Burgunder, in Eiche ausgebaut, ist hierzu der ideale Wein zu Fisch. Das Unternehmen Lachs und Wein Gassner GmbH steht für hochwertige Produkte und Spezialitäten zum fairen Preis.

Next

Welcher Wein zu welchem Fisch?

Wein zu lachs

Gegrillte Fischsteaks dagegen harmonieren gut zu leichteren, tanninarmen Rotweinen. Zu Zubereitungsarten ohne Röstaromenbildung wie Rohgenuss oder dem zarten Pochieren gehört auf jeden Fall ein Weißwein. Alternativ ist wiederum ein trockener Rosé eine gute Wahl. Starke Weißweine wie Riesling, Sauvignon Blanc oder Pinot Gris eignen sich für Hummer und andere Meeresfrüchte. Wildlachs und ein in der Barrique sachte ausgebauter Chardonnay, Weissburgunder oder Chablis bilden eine ideale Mariage.

Next

Wein zu Lach

Wein zu lachs

Notice: It seems you have Javascript disabled in your Browser. . Auf Wein sollte bei diesen Fischarten daher verzichtet werden. Denn seien wir ehrlich: Wer — einmal abgesehen von professionellen Verkostern und ausgebildeten Sommeliers — weiß auf Anhieb, welcher Wein beispielsweise zu Artischocken, zu Tomaten oder zu gegrillten Sardinen am allerbesten passt? Räucherlachs passt besonders gut zu trockenen, ausdrucksstarken Weißweinen. Ob roh, geräuchert, gebraten oder gegrillt: Lachs lässt sich so vielseitig einsetzen, wie kaum ein anderer Fisch. Bei der Auswahl sollte allerdings auf die Zubereitungsart Rücksicht genommen werden. Das können zum Beispiel sein: Ein Elsässer Grauburgunder, Chablis Grand Cru, Pouilly-Fumé, ein Pfälzer Riesling Spätlese, oder auch ein Fino Sherry.

Next

Welcher Wein passt zu Lachs?

Wein zu lachs

Sushi hat den Charakter einer Vorspeise, wird kalt serviert und Champagner gilt als klassischer Aperitif. Überlassen Sie auf den Menades nichts dem Schicksal. Dann versuchen Sie doch einen Barbera. Ideal sind natürlich auch Burgunder, ein fünf bis zehn Jahre gereifter Chassagne-Montrachet ist risikolos einsetzbar, aber auch nicht ganz billig. Bei der Auswahl des geeigneten Rotweins sollte auf Rotweine mit geringem Tannin zurückgegriffen werden, da sich dieses meist mit dem zarten Eiweiss des Fisch verträgt. Billy Wagner: 2012 La Bota de Fino »Macharnudo Alto«, Equipo Navazos, Sherry, Spanien Eine ungewöhnliche, aber geniale Kombination.

Next

das weinforum .de • Weisswein zum Lachs

Wein zu lachs

Probieren Sie doch einfach einmal den vom Baden-Badener Weingut Kopp dazu. Gebratene Meeresfische: Zu gebratenen Meeresfischen passen grundsätzlich mineralische kraftvolle Weine. Hier finden Sie die Weinkarte mit Fischen. Ein und Sushi sind neben dem Reiswein auch in Japan längst wohlbekannt. Der Rivaner ist allgemein ein trockener Wein mit leichter Säure und einer sanften Apfelnote.

Next

Welchen Wein zum Graved Lachs ausprobieren?

Wein zu lachs

Einen Weissburgunder und einen Grauburgunder vom Weingut Ellermann-Spiegel!!! Deshalb sollte man charaktervolle Weine aussuchen. Spargel mit Sauce Hollandaise: Auch die Sauce Hollandaise besteht zu einem großen Teil aus Butter. Lachs: Der Alleskönner Wie bei fast allen Speisen hängt es von der Zubereitung des Lachses ab, welchen Wein Sie dazu am Besten reichen. Durch den speziellen Geschmack dieses Fisches zusammen mit dem Fettgehalt werden die Fruchtaromen jedes Weins in zu süssliche oder bittere Noten verwandelt. Mit ein bisschen Feingefühl und dem Beachten kleiner Regeln hast du den Dreh ganz schnell raus! In den meisten Fällen ist sie in der Tat zutreffend, sie trifft aber nicht auf alle Fisch Gerichte zu.

Next

Welcher Wein zu Lachs

Wein zu lachs

Diese und ähnliche Fragen haben Sie sich sicherlich auch schon mal gestellt. Dem gedünsteten Fisch eine kräftigen Rotwein zur Seite zu stellen, würde diesem den Atem rauben. Rosé und Rotwein zu Fisch Die klassische, alte Regel im Volksmund lautet Weisswein zu Fisch. Die elegante Säure hebt den Geschmack der Kräuter und den Eigengeschmack des Lachses. Auf das umgekehrte Problem hingegen stoße ich oft. Einen kleinen Tipp noch zum Thema Rotwein zu Fisch: Den Rotwein leicht gekühlt 15-17 Grad Celsius servieren.

Next